Ihr Weg zur 24-Stunden-Betreuung mit Help-24

Damit die Versorgung von pflegebedürftigen Menschen rasch erfolgen kann, legen wir großen Wert auf einen strukturierten Ablauf. Schritt für Schritt begleiten wir Sie auf dem Weg zu einer 24-Stunden-Betreuung. Damit ermöglichen wir ein würdevolles und zufriedenes Leben in den eigenen vier Wänden.

1. Bedarfsanalyse – kostenloses Erstgespräch

Im ersten Schritt klären wir bei einem persönlichen, für Sie natürlich unverbindlichen und kostenlosen Gespräch, Ihren genauen Bedarf. Wir erstellen eine ausführliche Bedarfsanalyse:

  1. Gewohnheiten analysieren
  2. Bedürfnisse analysieren
  3. Gesundheitszustand analysieren
  4. Betreuungsbedarf beurteilen
  5. Maßgeschneidertes Angebot erstellen

Weiters informieren wir Sie über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die staatliche Förderung und das Pflegegeld in Österreich und unterbreiten Ihnen ein optimales, auf Sie maßgeschneidertes Angebot. Dafür nehmen wir uns gerne Zeit und kommen zu Ihnen. Gerne können Sie uns aber auch in unserem Geschäftslokal (in 1210 Wien, Leopoldauer Straße) besuchen. Bitte um Terminvereinbarung.

2. Auftragserteilung

Sie haben nach dem Erstgespräch ein gutes Gefühl und wollen unsere hohen Qualitätsstandards für sich in Anspruch nehmen? Dann erteilen Sie uns schriftlich den Auftrag für die 24-Stunden-Betreuung. Gemeinsam legen wir den Betreuungsbeginn fest. Von der Auftragsunterzeichnung bis zum Betreuungsbeginn dauert es ca. eine Woche. In Notfällen geht es auch schneller.

3. Auswahl einer geeigneten Betreuungskraft

Abgestimmt auf Ihre individuellen, persönlichen Bedürfnisse wählen wir die am besten passende Betreuungskraft aus. Dazu führen wir ausführliche Interviews mit potentiellen Betreuungskräften. Unsere diplomierten Krankenpflegefachkräfte (DGKPs) prüfen auch deren medizinische und pflegerische Kenntnisse.

4. Betreuungsbeginn

Unsere DGKP kommt mit Ihrer neuen Betreuungskraft gemeinsam zum vereinbarten Termin zu Ihnen nach Hause. Es werden alle administrativen und organisatorischen Belange mit Ihnen besprochen und erledigt (Förderantrag, Anmeldung, Betreuungsvertrag, Werkvertrag, Pflegeübertragung bei Bedarf, usw.). Sie brauchen sich um den „Papierkram“ nicht zu kümmern. Das übernehmen wir für Sie (im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten).

5. Abstimmung der Betreuungsmaßnahmen

Die Betreuungsmaßnahmen werden in einer bei Ihnen aufliegenden, fachgerechten Betreuungsdokumentation abgestimmt. Unsere DGKP weist die Betreuungskraft in die Betreuungssituation ein. Bei Vorliegen einer Demenzerkrankung werden die Betreuungsmaßnahmen speziell auf das Demenzstadium abgestimmt.

6. Angehörigenbegleitung, Krisenintervention

Wir begleiten Sie während des gesamten Betreuungsprozesses. Wir führen mit Ihnen Gespräche vor Ort oder via Telefon und Sie haben die Möglichkeit laufend unterstützende Vorträge in unserem Geschäftslokal zu besuchen. Im Falle von auftretenden Schwierigkeiten stehen Ihnen unsere Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite.

7. Qualitätskontrollen

Alle 6-8 Wochen bzw. bei Bedarf werden von unseren diplomierten Krankenpflegefachkräften Qualitätskontrollen durchgeführt. Dabei werden folgende Punkte genau beachtet:

  • Gesundheits- und Allgemeinzustand der zu betreuenden Person
  • Wohnsituation – wird die Wohnung sauber gehalten
  • Hygienische Situation – wird auf die Hygiene geachtet
  • Sozialer Aspekt: hat die zu betreuende Person eine gute Ansprache
  • Die Betreuungsdokumentation wird genau überprüft
  • Die Zufriedenheit der zu betreuenden Person, der Angehörigen und der Betreuungskraft wird abgeklärt.
  • Die Erkenntnisse dieser Qualitätskontrollen fließen in die laufende Betreuungsplanung ein.

Hilfe in allen Lebenslagen – 24-Stunden-Betreuung zu Hause

Oft sind viele Menschen damit überfordert, die eigenen Angehörigen selbst zu Hause zu pflegen. Auch fehlt vielen einfach die Zeit und die räumliche Nähe. Familien entscheiden sich daher zunehmend ihre pflegebedürftigen Angehörigen durch eine 24-Stunden-Betreuung zu unterstützen. Wie das funktioniert und welche Leistungen eine Betreuungskraft erbringt, wird nachfolgend dargestellt:

Was bedeutet 24-Stunden-Betreuung?

Demenzkranke, bettlägerige Angehörige und Menschen mit Betreuungsbedarf brauchen eine 24-Stunden-Pflege und Vor-Ort-Betreuung. Und das für 7 Tage pro Woche. Die Betreuungskraft lebt im Haushalt der zu pflegenden Person und unterstützt sie bei folgenden Tätigkeiten:

  • Tägliche Hygiene
  • Nahrungszubereitung- und Aufnahme
  • Verabreichung von Arzneimitteln und Gang zum Arzt
  • Einkaufen & Reinigung der Wohnung
  • Soziale Aktivitäten

Die 24-Stunden-Betreuung gewährleistet eine intensive und ganzheitliche Versorgung der Angehörigen. „Wir kümmern uns darum“ wird auch tatsächlich gelebt, denn die Angehörigen sollen entlastet werden und die Betreuungsbedürftigen sollen die bestmögliche Pflege bekommen.

Die Tatsache, dass eine Vor-Ort-Betreuung viel Geld kostet, stellt viele Familien vor eine finanzielle und organisatorische Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass im Vorfeld genau erläutert wird, was im Leistungsumfang alles enthalten ist, damit es zu keinen Überraschungen kommt.

Help-24 setzt an dieser Stelle an und unterstützt Familien mit Pflegebedarf bei Angehörigen mit geschultem, professionellem und einfühlsamem Pflegepersonal in Wien, Floridsdorf und Umgebung. Als Vermittlungsagentur für 24-Stunden-Betreuung sind wir Ihr Partner von der Beratung, gemeinsamen Besprechung einer optimalen Lösung für Ihren Bedarf und einer kompetenten Begleitung.

Die Entscheidung für eine 24-Stunden-Betreuungskraft hat für die gesamte Familie enorme Vorteile:

Was sind die Vorteile der 24 Stunden Betreuung in Wien?

Eine Alltagshilfe vor Ort ist eine attraktive Alternative zum Pflegeheim. Die 24-Stunden-Betreuung versorgt den Angehörigen im eigenen Haushalt. Dadurch verliert die ältere Person nicht an Nähe zur Familie und man wird auch nicht aus dem eigenen Umfeld gerissen. Was vor allem bei demenzkranken Personen oft ein großes Problem darstellt.

Die weiteren Vorteile sind:

  • Professionelle und individuelle Vor-Ort-Betreuung
  • Kalkulierbare Kosten
  • Entlastung für die gesamte Familie
  • Grundpflegerische Versorgung ist gesichert

Diese Vorteile sprechen für eine 24-Stunden-Betreuung. Daher lohnt es sich die Leistungen genauer anzuschauen.

Was sind die Leistungen von Betreuungskräften?

Eine Pflegekraft vor Ort unterstützt den Angehörigen bei Tätigkeiten im Haushalt. Dazu zählen folgende Aufgabenbereiche:

  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • Grundpflege
  • Soziale Aktivitäten

Hauswirtschaftliche Aufgaben

Die Betreuungskraft übernimmt das Putzen und Aufräumen des Haushaltes, geht einkaufen, kümmert sich um die Mahlzeiten und wäscht die Wäsche.

Grundpflege

Dieser Aufgabenbereich ist der Wichtigste. Die Alltagshilfe übernimmt folgende Pflege-Tätigkeiten:

  • Körperpflege (Waschen und Duschen)
  • Mundpflege und Zahnpflege
  • Toilettengang
  • Aus- und Anziehen
  • Nahrungsaufnahme
  • Verabreichung von Arzneimitteln
  • Anlegen von Verbänden
  • Verabreichung von Insulinspritzen

(Übertragung ärztlicher Tätigkeiten gemäß § 159 GewO 1994)

Aktivitäten

Eine 24-Stunden-Betreuung sieht vor, dass betreuungsbedürftige Menschen aktivierende Maßnahmen benötigen. Eine längere Anwesenheit älterer Menschen zu Hause führt dazu, dass sie sich zunehmend aus der Gesellschaft zurückziehen. Die aktivierende Pflege hat das Ziel diese Menschen von Neuem zu motivieren.

Zu diesen Aktivitäten gehören folgende:

  • Gemeinsame Spaziergänge
  • Menschliche Nähe
  • Geistige Förderung
  • Gesellschaftsspiele
  • Begleitung zum Arzt und zu Therapien

Gratis Pflegegeld-Ratgeber

Die wichtigsten Tipps rund ums Pflegegeld.

Holen Sie sich was Ihnen gesetzlich zusteht! So sind Sie für die Begutachtung zur Einstufung des Pflegegeldes optimal vorbereitet. Damit die 24-Stunden-Betreuung leistbar bleibt.